Aufgedrehte/schüchterne Kinder - angespannte Eltern

Oder: unser Tipp für ein entspanntes und schönes Familienshooting

Neben „Was ziehen wir an?“, ist die Frage, die sich Eltern wohl am häufigsten vor einem Shoot stellen „Was, wenn mein Kind nicht mitmacht?“ oder „Was, wenn mein Kind nicht lacht?“
Kommt dir bekannt vor? Ist wohl auch nicht verwunderlich. Schließlich will man schöne Erinnerungen schaffen und man zahlt ja auch Geld für das Shooting.

Wir möchten ein paar Gedanken und Erfahrungen mit euch teilen und damit auch den wohl wichtigsten Tipp geben. Die nachfolgenden Zeilen sollen in keinster Weise anklagend klingen. Es sind natürliche Reaktionen und Verhaltensmuster, die wir Eltern alle kennen und es ist oft das, was wir als Kinder selbst erlebt haben.

Stellt euch mal folgende Situation vor: ihr seht eine Spinne, erschreckt und schreit vielleicht. Wie reagiert euer (Klein)Kind? Es hat ebenso Angst. Anderes Szenario. Ihr habt gerade etwas total lustiges gehört und kringelt euch vor lachen. In welcher Stimmung ist euer Kind? Es lacht vermutlich mit.

Ihr ahnt, auf was wir hinauswollen. Unsere Stimmung als Eltern färbt ab. Wir sind Vorbilder. Sprich: Seid ihr sehr angespannt, sagt schon vor dem Shooting ganz oft „du musst nachher aber auch lachen“ oder ähnliches, wird sich euer Kind im schlimmsten Fall das Gegenteil von freuen. Es ist einfach unnötig Druck, den ihr euch selbst und dem Kind damit macht.

Beim Shooting klappt es gut, nach 10 Minuten kommen aber plötzlich 5 verrückte Minuten. Ihr ermahnt immer wieder. Verständlich. Ihr wollt uns auch nicht aufhalten. Meistens geht aber dadurch noch weniger.

Liebe Eltern, es kommt unser wohl wirklich wichtigster Tipp: bleibt entspannt. Wir werden wunderschöne Fotos von euch machen. Wir verstehen sehr sehr gut, dass man natürlich irgendwo angespannt ist. Die Meisten von uns haben doch selbst noch nie Fotos gemacht oder sind sogar selbst irgendwie kamerascheu. Es ist unsere Aufgabe eine Situation zu erschaffen, in der ihr euch wohlfühlt. Das beginnt schon mit der Begrüßung, wenn man sich erstmal kurz unterhält und langsam ins Shoot startet. Und es ist unser Umgang auch mit den Kindern und Annikas beruflicher Background als Pädagogin der frühen Kindheit, der unsere Arbeit sehr erleichtert. Und klar, brauchen wir auch euch. Macht Quatsch mit eurem Kind, alles so, wie ihr es auch zu Hause macht. Die Kinder tauen schnell auf, wir haben einfach Spaß zusammen. Wir werfen immer wieder Ideen ein, auch solche, die gerade für die Kinder schön und aufregend sind. Wenn ihr da im Vorfeld Bedenken habt, spricht uns einfach an, per Mail, whatsapp, telefonisch. Wir können euch diese bestimmt nehmen.

Und wenn der oder die Kleine völlig aufgekratzt ist? Dann lassen wir das auch einfach mal so laufen. Dabei können auch schöne Fotos entstehen und oft ist es doch auch so, dass die Kinder minutenlang kooperieren, alles mitmachen und dann einfach mal ein paar Minuten Kind sein wollen – und dürfen. Macht euch da wirklich gar keine Gedanken. Wir bekommen bestimmt irgendwie wieder die Kurve.

Gerade, wenn euer Kind sehr schüchtern ist, versucht vorher nur positives mit dem Shoot zu verknüpfen. Das Lachen kommt von ganz allein.
Und davon abgesehen: auch Fotos mit einem kleinen Schmunzeln sind schön. Generell alle Fotos, die unsere Kinder so zeigen, wie sie sind, oder?

„Lach doch mal“ macht keine gute Laune und bewirkt oft das Gegenteil oder ein gestelltes lachen. Aber wir wollen euch lieber als Familie mit echtem Lachen sehen, wollen euch zeigen, was euch zusammen ausmacht, wollen genau dieses „Wir miteinander“ einfangen und so eine so wertvolle Erinnerung erschaffen. „Wir haben heute Spaß und Annika und Gabriel fotografieren uns dabei“ oder „Heute machen wir Fotos, wie wir ganz viel miteinander lachen und Quatsch machen“.
Lasst uns euer Shooting zu einem kleinen Highlight machen – an das ihr euch alle gerne erinnert.